FutureGroove Media >> Produktionen >> "Herbstlicht"

"Herbstlicht"

Kategorie: Kurzfilm

    Der Sommer neigt sich dem Ende entgegen, die Natur wirft in einem gigantischen Kraftakt noch einmal mit Farben um sich und setzt zum großen Showdown des Sommers an, der irgendwie auch wieder so richtig keiner war - aber darüber redet man schon gar nicht mehr. Wozu auch ? Jedenfalls ist draußen gerade wieder ein mächtiges Farbeninferno am Aufziehen. Was läge also näher als dies mit der Kamera einzufangen und einen stimmungsvollen Kurzfilm daraus zu machen. Bunte Natur und weiches Herbstlicht, eine an sich schöne Kombination, drohte nicht der unausweichlich darauf folgende Kater in Form eines kalten, fahlen Winters. Aber egal, noch ist es nicht so weit.  

     

    Die Stimmung des Filmes war klar: Es sollte irgendwas mit Klavier werden, ruhig und getragen - halt passend als Ausklang des Sommers. Bildtechnisch war das Standard HD-Video der Kamera da nicht wirklich passend - zu steril, zumal die Sony halt ein typisches Videobild ohne jegliche Tiefenstaffelung liefert - zwar ziemlich scharf, aber nicht wirklich für diesen Zweck passend. Das "Depth-of-Field" Problem hatte mir schon einiges an Ernüchterung und Kopfzerbrechen bereitet, da es für filmisches Arbeiten und kreative Bildgestaltung einfach ein Muss ist. Leider lässt sich das nicht ganz so einfach lösen - die MC2000 ist eben eine Videokamera ohne Wechselobjektiv - PUNKT. Aber kein Problem ohne Lösung. Nach einigem Recherchieren lag die Lösung auf der Hand - ein 35mm-Adapter musste her. Allerdings hatte offensichtlich noch keiner probiert sowas an der Sony zu betreiben - zumindest lies sich im Netz dazu nichts finden.  

    Vor der DSLR-Video"revolution" waren 35mm-Adapter eine kurze Zeit *die* Lösung um mit Videokameras Filmlook hinzubekommen. Sie erlauben die Verwendung von Fotoobjektiven an Videokameras und haben eine (Zwischen)Bildgröße, die der des 35mm Kinofilmes entspricht. Somit ist die erreichbare Tiefenschärfe genau wie bei 35mm Filmkameras. Seit die DSLRs aber halbwegs filmen können sind diese Teile wieder stark auf dem Rückzug. Ein wenig zu Unrecht wie ich finde, denn das Bild hat einen ganz eigenen Charakter und ist - ja nach Konstruktion des Adapters - ziemlich weich, womit es sich auch wieder gut als eigenständiges Stilmittel eignet.  

    Irgendwann war der Adapter dann also da und die Kamera mutierte zu einem regelrechten Monstrum - schließlich musste vor den Adapter noch ein passendes Objektiv, und aufgrund des technischen Prinzips des Adapters noch ein externer Monitor in über-Kopf-Montage her, damit man das Bild wieder richtigherum sieht. Nun hätte ich auch das x-tausendste "Ich teste meinen DOF-Adapter"-Video für YouTube machen können, aber das erschien mir zu banal. Also dann lieber gleich einen Naturkurzfilm - wenn schon, dann richtig. Die feinen Strukturen und satten Farben von herbstlicher Gras- und Blattfärbung waren wie geschaffen dafür.  

    Beim Sichten des Rohmaterials sah man dann schon das die Menge an Glas vor der Optik bildtechnisch Tribut fordert - aber nichts, was sich in der Postpro nicht mit ein wenig Colorcorrection beheben lässt. Auch zeigte sich, das Echtzeit stilistisch die Stimmung stört. Zum Glück habe ich aber mit einer Videokamera (und keiner DSLR) gefilmt, so das die Aufnahmen praktisch mit 50 fps vorlagen und das ganze damit in Zeitlupe gemacht werden konnte.  

    Die Änderung des Bildcharakters ist schon ziemlich deutlich - unabhängig von der Tiefenschärfe. Das Bild wird weicher, und auch die Farben und Konstrate sind anders als im normalen Videobild und damit recht filmähnlich. Die vielen Linsen erzeugen wunderschöne Lensflares. Überraschenderweise ist das Bild immer noch HD-tauglich, da die Bildschärfe im Zentrum kaum leidet, lediglich nach außen hin nimmt sie deutlich ab und liefert damit den typischen "Lensbaby-Effekt".  

    Produktionscode: FGV003
     

    Aufnahmedetails:
    Kamera: Sony HXR-MC2000 w/ 35mm DOF Adapter (IKORD V5)
    Objektiv: Rollei Planar 50 / f1.8
    Aufnahmeformat: Digital, 720p25, AVCHD 24Mbps
    Settings: Full Auto
    Options: Tripod
    Techniken: Denoising, Sharping, Overcranking, Timelapse, Colorcorrection, Filmgrain
Taryn Akin - Rave it up! (AM000) Taryn Akin
Rave it up!

Sounds of Silence - ... ain't nothing but a rainy day (FGM001HR) Sounds of Silence
... ain't nothing but a rainy day

Astara - Groove Attack (FGM002HR) Astara
Groove Attack

Astara - Mystic Fields (FGM000HR) Astara
Mystic Fields