FutureGroove Media >> Produktionen >> "Sounds of Silence - '... ain't nothing but a rainy day'"

Sounds of Silence - '... ain't nothing but a rainy day'

Kategorie: Musikvideo

    Die Produktion eines passenden Videos zu "... ain't nothing but a rainy day" gestaltete sich insofern etwas schwierig, als das es sich hierbei ja um ein instrumentales Studioprojekt handelt und die Thematik des Titels "Sommerregen" war. Es gab damit keine zu portraitierenden Personen und auch die Szenencharaktzeristik war deutlich vorgegeben. Insofern blieb eigentlich nur die Variante Video mit Naturaufnahmen übrig - wobei diese natürlich entweder vor, nach oder während eines Sommerregens gemacht werden mussten.  

     

    Promotext der CD:
      Mit "... ain't nothing but a rainy day" liefert "Sounds of Silence" eine leichtängige, instumentale Dancepop Produktion, deren Stimmung perfekt zu den immer häufiger werdenden verregneten Sommertagen passt. Anstelle aber in Melancholie zu verfallen transportiert diese Produktion die positive Stimmung, welche sich am Ende eines solchen meteorologischen Intermezzos einstellt. Getragen von einer eingängigen Gitarrenmelodie, welche sich mit leichtgängigen Piano-Riffs abwechselt und begleitet wird von energiegeladenen Dance-Rhythmen, schafft es die Künstlerin die Atmosphäre eines sommerlichen Regentages einzufangen, musikalisch umzusetzen und zu transportieren.
     

    Glücklicherweise - wie man in diesen Fall wohl sagen muss - sind seit einigen Jahren die Sommer aber irgendwie keine richtigen Sommer mehr, sondern ziemlich durchsetzt mit Gewittern, Regen und ähnlichem mitteljährlichem Mistwetter, was die Sache dann wieder ein wenig vereinfachte. Trotzdem war es ein rechtes Katz-und-Maus Spiel zwichen mir und der Natur, das leider nicht immer erfolgreich war. Wenn der Himmel und das Licht passend aussahen packte ich die Kamera, sprang ins Auto und fuhr los. Nur leider war dann, wenn ich an einer passenden Stelle war, die Sonne bzw. die richtige Wolkenstimmung bereits wieder weg und es blieb nur noch ein langweiliger, einheitsgrauer Wolkenhimmel. Ein paar mal klappte es dann aber doch. Die düsteren Szenen am Anfang des Videos entstanden z.B. als ich schon abbrechen wollte, da der Himmel sich von sonnig-wolkig sich nach 'Wurstfett' gewandet hatte. Ich hatte schon eingepackt und war am gehen, als ein Gewitter heraufzog. Also Kommando zurück, Kamera wieder aufgebaut und los ging's. Ich konnte dann gerade noch so einpacken. Das Auto erreichte ich schon nur noch gerade so im einsetzenden Gewitterguß.  

    Gefilmt wurde das Ganze mit einer normalen Sony AVCHD HD-CAM der unteren Profiliga (HXR-MC2000) ohne spezielle Optiken, teils handheld, teils vom Stativ. Lediglich Pol- und Gradientenfilter kamen zur Kontrastverstärkung zum Einsatz. Somit ist das ganze Video im Stile der typischen Videooptik mit großer Tiefenschärfe und hoher Bildschärfe gehalten. Auch die Nachbearbeitung beschränkte sich nur auf Standardfilterung und minimale Eingriffe bei Helligkeit und Kontrast. Im Großen und Ganzen ist das Video komplett in Realtime gehalten, mit Ausnahme der meist als Overlay verwendeten Zeitrafferaufnahmen sowie einer mit Backward-Overcranking realisierten Szene.  

    Da die MC2000 jedoch kein Over-/Undercranking beherrscht wurde dies nachträglich mittels FFMPEG realisiert. Ebenso nimmt die Kamera nur in 1080i50 auf - was eigentlich ein ziemlich unsinniges Format ist. Durch mehrere ausgiebige Tests stellte sich aber heraus, das man, geschickte Parametrisierung vorausgesetzt, dies mittels FFMPEG in ein sauberes p50 oder p25 unrechnen kann ohne das sich im Bild sichtbare Artefakte zeigen. Insbesondere bei 720p50 sieht man nicht das dies eigentlich aus interlaced aufgenommenem Material errechnet wurde.
    Produktionscode: FGV001
     

    Aufnahmedetails:
    Kamera: Sony HXR-MC2000
    Objektiv: Sony G-Lens
    Aufnahmeformat: Digital, 720p25, AVCHD 24Mbps
    Settings: Full Auto
    Techniken: Denoising, Sharping, Timelapse
    Options: Tripod
Sounds of Silence - ... ain't nothing but a rainy day (FGM001HR) Sounds of Silence
... ain't nothing but a rainy day

Astara - Mystic Fields (FGM000HR) Astara
Mystic Fields

Taryn Akin - Rave it up! (AM000) Taryn Akin
Rave it up!

Sonus et Silencium - Northern Lights (FGM003HR) Sonus et Silencium
Northern Lights