FutureGroove Media >> Produktionen >> "Sonus et Silencium - Northern Lights"

"Sonus et Silencium - Northern Lights"

Kategorie: Musikvideo

    Eigentlich sollte für das Album "Northern Lights" von Sonus et Silencium ja lediglich ein Albumtrailer produziert werden, da die visuelle Unsetzung des Themas doch ein wenig schwierig erschien weil die Selbsterstellung geeigneten Bildmaterials bei diesen Thema ausschied. Nach stundenlangem Recherchieren auf meinem bevorzugten Medienmarktplatz "Pond5" keimte dann allerdings doch in mir die Überlegung, das man das ganze evtl. komplett aus Stockvideos realisieren könnte.  

     

    JW Player goes here
     

    Nun ist das Angebot auf diesem Medienmarktplatz bzgl. der Qualität gelegentlich sehr durchwachsen, und auch die Preisvorstellungen der Autoren sind des öfteren 'nicht von dieser Welt' - insofern war ich da etwas skeptisch. Der große Vorteil ist aber, das man sich von den Videos kostenlos Previewversionen in voller Länge herunterladen kann um zu probieren, ob der jeweilige Clip in die eigene Produktion auch hineinpasst.  

    Also: erst einmal stundenlang den Marktplatz nach allem halbwegs brauchbaren abgegrast und das dann heruntergeladen. Da der einzige Titel, der für ein Video infrage kam "Northern Lights IV" war, dieser aber ziemlich sphärisch/mystisch klingt, sollte auch das Video das wiederspiegeln. Zum Glück fanden sich dann auch ein paar schöne Clips in einem Nachtsetting mit Glühwürmchen. Da die aber alle viel zu kurz waren, wurden sie kurzerhand in der Geschwindigkeit reduziert um eine längere Spieldauer zu erreichen. Netter Nebeneffekt: dadurch wirkt es noch mystischer ;)  

    Weil es trotzdem noch ein wenig zu banal aussah kamen noch ein paar Partikeleffekte hinzu, die sozusagen formose Lichtwesen darstellen sollten. Um die Kosten im Rahmen zu halten wurden lediglich sechs Clips verwendet, die aber jeweils anders eingesetzt (gespiegelt, rückwärts) und in verschiedenen Kombinationen verwendet wurden. Auf diese Weise kann mit relativ begrenzten Mitteln doch der Spannungsbogen über die volle Spieldauer aufrecht gehalten werden.  

    Das Ergebnis ist eine mystische Nachtszenerie, die gegen Ende des Videos in einem gleißenden Sonnenaufgang in einer Anderswelt gipfelt.  

    Produktionscode: FGV008
     

    Aufnahmedetails:
    Quelle: Stockvideos (Kosten: ca. 300 €)
    Techniken: CGI,SlowMotion,ColorFX,Compositing
Astara - Mystic Fields (FGM000HR) Astara
Mystic Fields

Sonus et Silencium - Northern Lights (FGM003HR) Sonus et Silencium
Northern Lights

Astara - Groove Attack (FGM002HR) Astara
Groove Attack

Sounds of Silence - ... ain't nothing but a rainy day (FGM001HR) Sounds of Silence
... ain't nothing but a rainy day