FutureGroove Media >> Produktionen >> "Hochwasser in Freiberg"

"Hochwasser in Freiberg"

Kategorie: Zeitgeschehen

    Wer denkt, weil er auf einem Berg wohnt sei er sicher vor Hochwasser, der irrt, insbesondere dann, wenn der Berg "Wasserberg" heißt ...  

    Aufgrund bereits tagelang anhaltenden Dauerregens trat am 2. Juni 2013 der Mühlteich in Freiberg über die Ufer und führte zu Überflutungen in den umliegenden Straßen. Auslöser war zwar der tagelange Starkregen, Ursache des Überlaufens aber der seit langer Zeit kaputte Abfluss des Teiches, der bereits in den davorliegenden Jahren mehrfach für Überschwemmungen gesorgt hatte - obwohl das Problem eigentlich seit langem bekannt war.  

     

    Dieses 'Projekt' war ganz offensichtlich nicht geplant. Als ich an dem fraglichen am frühen Nachmittag die Wohnung verließ regnete es schon heftig. Da das aber in Freiberg absolut nichts ungewöhnliches ist, maß ich dem Ganzen auch keine besondere Beachtung bei. Regnen tut es bei uns andauernd. Wenn es etwas gibt für das unsere Stadt bekannt ist, dann für ihr Bier und ihren Regen. Nachdem ich dann zwei Stunden später von einem Treffen mit einer Kollegin wieder zurück kam staunte ich daher nicht schlecht, als ich in unsere Straße einbog. Kleine Rinnsale gab es da schon ab und zu, aber was da zu sehen war, war etwas völlig anderes. Die Autos standen mitten in einem Bach der sich die ganze Straße lang ergoß, was es unmöglich machte trockenen Fußes in die Wohnung zu kommen - geschweige denn das Auto da zu parken. Als ich dann drinnen war griff ich mir schnell die Kamera, baute sie auf "Reportagemodus" um und ging raus um das ganze festzuhalten.  

    Produktionscode: FGV005
     

    Aufnahmedetails:
    Kamera: Sony HXR-MC2000
    Objektiv: Sony G-Lens
    Aufnahmeformat: Digital, 720p50, AVCHD 24Mbps
    Settings: Full Auto
    Techniken: Denoising, Sharping
Astara - Mystic Fields (FGM000HR) Astara
Mystic Fields

Sonus et Silencium - Northern Lights (FGM003HR) Sonus et Silencium
Northern Lights

Sounds of Silence - ... ain't nothing but a rainy day (FGM001HR) Sounds of Silence
... ain't nothing but a rainy day

Taryn Akin - Rave it up! (AM000) Taryn Akin
Rave it up!