FutureGroove Media >> Produktionen >> "Ein Sommertag in Frauenstein"

"Ein Sommertag in Frauenstein"

Kategorie: Naturfilm

    Dieses Projekt war eigentlich gar kein richtiges, denn primär ging es lediglich darum die Bildqualität der MC2000, sowie der gesamten folgenden Prozeßkette, unter realistischen Bedingungen auszutesten und beurteilen zu können. Da aber die ganzen Aufnahmen nun einmal da waren bot es sich natürlich an sie zu einem kurzen Naturfilm zusammenzuschneiden.  

     

    Die Sony HXR-MC2000 ist aufnahmeseitig eine typische Videokamera, d.h. sie hat einen (viel zu) kleinen Sensor (1/3") und zeichnet lediglich in 1080i50 im AVCHD Format auf SD-Card auf. Insofern darf man da keine Wunder erwarten. Hohe Kompressionsraten sind seit jeher der natürliche Feind schneller Bewegungen und feiner Bilddetails. Aber wie gut oder schlecht ist das Bild nun wirklich ? Um das zu testen schnappte ich mir an einem schönen Sommertag bei perfektem Nachmittagslicht die Kamera und ging raus in die Natur um einige Aufnahmen zu machen. Insbesondere der Bildkontrast, Farbwiedergabe, Tiefenschärfe und den Bildstabilisator wollte ich testen.  

    Da es die Industrie bis heute nicht für nötig gehalten hat die Helligkeitsauflösung bei digitalen Kameras auf mehr als 8-Bit zu bringen ist üblicherweise dort, wo sonst der Himmel mit Wolken ist, auf dem Videobild nur ein "Einheitsweiß" zu sehen. Versucht man diesem Umstand mittels manueller Blendeneinstellung zu begegnen ist der Bildvordergrund völlig unterbelichtet. Jeder photochemische Film kann das besser. Von daher, um diesen systembedingten Nachteil ein wenig zu kompensieren und um besseren Kontrast und Farbwiedergabe zu erhalten, wurde die Cam mit einem Pol- und Gradientenfilter versehen. Der Polfilter trennte die Wolken vom Himmel und der Gradientenfilter kompensierte die Helligkeitsunterschiede zwischen Vorder- und Hintergrund - zumindest teilweise.  

    In Punkto Schärftentiefestaffelung sollte man nicht allzuviel verlangen, genau gesagt: gar nichts ! Schärfentiefeeffekte sind bestenfalls bei Macroaufnahmen machbar, für die normale bildgestalterische Arbeit sind sie damit also nicht zugänglich. Es ist eben optisch eine Videokamera - Punkt ! Der Bildstabilisator hingegen erwieß sich als recht brauchbar, allerdings sollte man es mit der Bewegung der Kamera dabei auch nicht übertreiben.  

    In Punkto Bildqualität kann die Kamera überzeugen, das Bild ist scharf und kontrastreich. Bei hohem Detailreichtum im Bild (z.B. Gräser) ist das Kompressionsverfahren aber selbst bei höchster Qualitätsstufe überfordert, hier sind dann deutliche Artefakte zu sehen. Das liegt aber nicht an der Kamera, sondern am verwendeten Aufzeichnungsformat AVCHD - und das verwenden auch alle DSLRs. Will man dies umgehen, so läßt sich das immerhin durch Verwendung eines externen HDD-Recorders erreichen, da im Gegensatz zu den meisten DSLR-Kameras an der MC2000 der HDMI-Out und der Monitor gleichzeitig aktiv sind. Damit ist dann volle Bildqualität mit pixelgetreuer Aufzeichnung machbar - was für den Preis der Kamera nicht schlecht ist.  

    Die in dem Video zusammengeschnittenen Szenen sind teilweise, jedoch nicht durchgängig farb- & kontrastkorrigiert. Beim Schnitt kommt man um den Umweg über ein verlustbehaftetes Zwischenformat (z.B. MJPEG) nicht herum, da das Rohmaterial erstens nur interlaced und zweitens AVCHD-komprimiert vorliegt, welches bei der Decodierung sehr rechenzeitintensiv ist.  

    Für das Tiefenschärfeproblem hat sich nach längerem recherchieren dann doch noch eine Lösung gefunden, dazu aber später mehr ...
    Produktionscode: FGV000
     

    Aufnahmedetails:
    Kamera: Sony HXR-MC2000
    Objektiv: Sony G-Lens
    Aufnahmeformat: Digital, 720p25, AVCHD 24Mbps
    Settings: Full Auto
    Techniken: Denoising, Sharping, Overcranking, Colorcorrection
    Options: Steadyshot, Tripod
Sonus et Silencium - Northern Lights (FGM003HR) Sonus et Silencium
Northern Lights

Sounds of Silence - ... ain't nothing but a rainy day (FGM001HR) Sounds of Silence
... ain't nothing but a rainy day

Astara - Mystic Fields (FGM000HR) Astara
Mystic Fields

Taryn Akin - Rave it up! (AM000) Taryn Akin
Rave it up!